KOMPETENZLABO – Partizipation (er)leben und fördern

Das Thema Partizipation liegt uns ganz besonders am Herzen. Daher bieten wir zusätzlich zur Museumsarbeit mit dem Kompetenzlabo die Anlaufstelle für Institutionen, Gemeinden und Einzelpersonen, die mit Kindern arbeiten und partizipative Strukturen fördern oder weiter ausbauen möchten.

Alles rund um (Kinder-)Partizipation!

Aufbauend auf langjähriger Erfahrung, bietet das Kompetenzlabo ein vielseitiges Angebot an Weiterbildungen, individuellen Beratungen sowie Materialien zum Thema Partizipation an. Darüber hinaus werden gemeinsam mit Partnerinstitutionen nationale Projekte initiiert. Dazu zählt eine Kinderkonferenz, die einmal jährlich stattfindet und Themen rund um Kinderrechte, Partizipation und Meinungsäußerung in den Fokus stellt: Die CHICO.

„Partizipation heißt,
den Kindern eine Stimme zu geben.“

FAQ

Was ist eine Weiterbildung und wer darf daran teilnehmen?

In unseren Weiterbildungen erproben und entdecken Fachpersonen aus dem non-formalen Bildungsbereich partizipative Methoden, um ihre berufliche Praxis vielfältig zu gestalten.

Was ist eine Fachbegleitung?

Innerhalb einer Fachbegleitung unterstützt Sie das Kompetenzlabo bei der partizipativen Gestaltung ihrer Projekte mit Kindern. Der Umfang und die Form der Unterstützung werden in einem gemeinsamen Kennlerngespräch definiert.

Wie lange dauert eine Fachbegleitung?

Die Dauer einer Fachbegleitung wird individuell an die Bedürfnisse der Kinder und der Einrichtung angepasst und kann demnach zeitlich stark variieren.

Wen kontaktiere ich, wenn ich Interesse an einer Weiterbildung oder einer Fachbegleitung habe?

Kontaktieren Sie das Kompetenzlabo gerne unter: Kompetenzlabo@plomm.lu.

Welche Kosten beträgt eine Weiterbildung oder eine Fachberatung?

Die Angebote des Kompetenzlabo sind kostenfrei.

Zu welchen Themen gibt es Projekte?

Alle Projekte des Kompetenzlabos befassen sich mit dem Thema Kinderpartizpation sowie mit deren Umsetzung in verschiedenen Bereichen. So können die Beteiligung von Kindern an Alltagsentscheidungen und die Umsetzung demokratischer Prozesse während eines Projektes behandelt werden.

Wie kann ich (mit meiner Einrichtung) an den Projekten teilnehmen?

Um über unsere Projekte auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt es sich, uns auf unseren Social-Media-Kanälen zu folgen.

Welche Materialien gibt es hier zu entdecken?

Im Kompetenzlabo arbeiten wir fortlaufend Materialien zum Thema Kinderbeteiligung aus. Eine kleine Auswahl an Materialien kann über unsere E-mail kompetenzlabo@plomm.lu angefragt werden.

Was kosten die Materialien?

Die Materialien sind kostenfrei.