Unsere Sonderausstellung: LOVE

Die Ausstellung LOVE nimmt Kinder mit auf die Reise zur Liebe – in eine abstrakte Fantasiewelt fernab von allem, was sie bisher kannten. Dort angekommen können sie neue Sicht- und Denkweisen zum Thema Liebe in all ihren Formen und Facetten entdecken. Dabei lädt die kunstvolle Ausarbeitung der Ausstellungselemente zum Erkunden und Ausprobieren ein.

  • Geführte Entdeckungsreise

  • 90 min

  • max. 30 Personen

  • 4-12 Jahre

  • LU, FR, DE, ENG

Tickets

Unsere aktuelle Sonderausstellung LOVE greift ein zentrales Thema menschlichen Zusammenlebens auf

LOVE – Ein emotionales Ausstellungserlebnis im PLOMM !

Die Ausstellung LOVE kommt ganz ohne große Worte und Erklärungen zur Liebe aus – sie macht Liebe direkt spürbar: An verschiedenen Stationen können die Kinder Liebe ausdrücken, mit ihrem Herzschlag komponieren oder eine der vielen Umarmungsstationen kennenlernen. Am Ende ihrer Reise bringen sie mit der gesammelten Liebe sogar ein kleines Universum zum Leuchten.

Der Ausstellungsbesuch findet als geführte Entdeckungsreise statt. Dabei tauchen die Kinder spielerisch in eine Geschichte ein, können gemeinsam spielen und entdecken.

FAQ

Welche Aspekte von Liebe umfasst die Ausstellung?

Das Gefühl Liebe wird in der Ausstellung sehr abstrakt aufbereitet. Die Kinder können sich von Farben und Licht umarmen lassen und spielen. Die Themen Sexualität und Aufklärung werden nicht behandelt.

In welchen Sprachen bietet ihr geführte Entdeckungsreisen an?

Geführte Entdeckungsreisen sind aktuell in den Sprachen Luxemburgisch, Französisch, Deutsch und Englisch möglich.

Wer begleitet mein Kind durch die Ausstellung?
Geführte Entdeckungsreisen durch die Ausstellung werden von unserem pädagogisch geschulten Team des Besucherservice durchgeführt. Auf unserer Teamseite könnt ihr nachschauen, wer alles zu unserem bunten, kreativen Team dazu gehört und Euch eventuell durch die Ausstellung begleitet.“
In unserer Gruppe sind Kinder, die noch nicht so gut luxemburgisch/französisch/deutsch/englisch sprechen. Ist das ein Hindernis für unseren Besuch?

Nein, das ist kein Hindernis. Unsere Mitarbeitenden bemühen sich darum, während der geführten Entdeckungsreisen möglichst in Leichter Sprache und mit unterstützenden Gesten zu arbeiten. Darüber hinaus arbeiten wir in unserer Ausstellung ohne Schriftsprache. Während des Besuchs haben die Kinder viel Zeit, die Ausstellungsstationen eigenständig zu erkunden und zu spielen – ganz ohne Sprachbarriere.

Ich komme mit einer Gruppe von Kindern. Wie kann ich mich für einen Besuch im PLOMM vorbereiten?

Nach der Buchung ist bereits das Wichtigste getan! Sie erhalten gemeinsam mit Ihrer Buchungsbestätigung eine Liste mit hilfreichen Informationen rund um die Anreise und Ihren Besuch bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mein Kind sitzt im Rollstuhl. Können wir die Ausstellung dennoch besuchen?

Ja. Die Wechselausstellung LOVE erstreckt sich über eine Zwischenetage/das Mezzanin und einen Ausstellungsbereich im Erdgeschoss. Die Zwischenetage/Das Mezzanin ist mit dem Aufzug erreichbar.

Wie viele Begleitpersonen unserer Schule/Maison Relais sollten beim Besuch dabei sein?

Pro geführter Entdeckungsreise sollten zwei Begleitpersonen anwesend sein.

Unser Kind ist erst 4 Jahre alt. Ich frage mich, ob die geführte Entdeckungsreise durch die Ausstellung Love mit einer Dauer von 90 Minuten nicht zu anstrengend ist.

Das sollte kein Problem sein. Die geführten Entdeckungsreisen im PLOMM unterscheiden sich stark von anderen Museumsführungen. Die Kinder werden mit einer spannenden Geschichte und begleitet von pädagogisch geschultem Personal durch die Ausstellung geführt. Darüber hinaus haben sie während ihres Besuchs viel Zeit, um (gemeinsam) zu spielen und sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie interessieren. Auch Rückzugsmöglichkeiten gibt es in den beiden Ausstellungen des PLOMM. Daher sollte die Besuchsdauer von 90 Minuten nicht zu anstrengend sein.